Am 11.12.2018 waren beide vierten Klassen zu Besuch im Landtagsgebäude in Düsseldorf.

Dort gab es nach dem Sicherheitscheck zuerst ein leckeres Mittagessen in der Kantine mit Blick auf den Rhein.

Danach ging es in den Plenarsaal - dort erfuhren wir etwas über die Aufgabe der Landtagsabgeordneten und die einzelnen Fraktionen.

Besonders spannend fanden die Kinder zu erfahren, auf wessen Sitz sie saßen und welche Partei dort ihre Plätze hatte.

 

 

Danach wurde eine Diskussion geleitet - die Posten des Landtagpräsidenten und der Regierung wurden an die Kinder verteilt - ebenso die Vorsitzenden der einzelnen Fraktionen. Einzelne Kinder wurden von ihrer Fraktion ans Rednerpult geschickt, um dort ihre Meinung zum Thema: "Nur noch 6 Wochen Ferien im ganzen Jahr - die Leistungen der Kinder sollen besser werden" zu begründen.

Nach der Diskussion ging es direkt weiter - wir waren eingeladen zu einer Besprechung mit Frau Schneider  -  diese fand dann im Raum der Landespressekonferenz NRW statt. Dort hatten die Kinder Gelegenheit, sich viele Fragen beantworten zu lassen.

 

Termine

06.02.19
Ausgabe der Zeugniskopie

08.02.19
Waffeln 2b

08.02.19
Allgemeine Zeugnisausgabe

04.03.19
Rosenmontag - Ferientag - OGS geöffnet

05.03.19
bewegl. Ferientag - OGS geöffnet