28 Nov 2022

Endlich wieder Adventssingen!

von Malte Warnken Aufrufe: 34
Nach einiger Pause führen wir in diesem Jahr endlich wieder unser traditionelles Adventssingen im Eingangsbereich unserer Schule durch. Abwechselnd singen die Jahrgänge 1 und 3 sowie 2 und 4 verschiedene Lieder rund um den Advent. Neben klassischen…
25 Nov 2022

Kinder-Uni am 07.12.2022

von Malte Warnken Aufrufe: 31
Die Kinder-Uni für die Klassen 3 bis 6 geht in die nächste Runde und startet am 02.12.2022 um 17 Uhr im Bürgerhaus in Selm. Der Landrat wird die neue Serie persönlich eröffnen. Jedes Kind erhält im Anschluss eine kleine Überraschung. Anmeldungen unter…
18 Nov 2022

Schülerbücherei wieder gestartet!

von Malte Warnken Aufrufe: 58
Endlich geht sie wieder an den Start - unsere Schülerbücherei! Einen besseren Tag als den bundesweiten Vorleser-Tag hätte es dafür nicht geben können. Dank der Unterstützung einiger Mütter und Schulbegleiterinnen konnte unsere Schülerbücherei heute wieder an…
18 Nov 2022

Besuch der Stadtbücherei Schwerte

von Malte Warnken Aufrufe: 58
Am heutigen Freitag haben die Klassen liebe Vorleserinnen der Stadtbücherei Schwerte besucht und den Schüler:innen den großen Wert und Genuss des Vorlesens gezeigt.
13 Nov 2022

Leuchtende Laternen beim Martinsfest

von Malte Warnken Aufrufe: 80
Bei schönstem Wetter und dem Anblick der untergehenden Sonne hat unser Martinsfest 2022 in gemütlicher Stimmung mit vielen Laternen und Lichtern stattgefunden. Neben dem gemeinsamen Singen von Liedern konnte auch ein Theaterstück bestaunt werden. Nach einer…
20 Sep 2022

Hospizlauf 2022 - Wir haben alles gegeben!

von Malte Warnken Aufrufe: 244
Trotz Doppelveranstaltung am selben Tag und durchgängigem Dauerregen waren einige Kinder unserer Schule besonders engagiert und haben beim Hospizlauf alles gegeben. Hierfür gibt es von unserer gesamten Schulgemeinde einen riesigen virtuellen Applaus an dieser…
05 Sep 2022

Unser Chor beim Sommerfest

von Malte Warnken Aufrufe: 234
Unser Chor hatte einen schönen Auftritt beim Sommerfest der Tagespflege Weidenbusch. Nachfolgend einige Einblicke.
12 Aug 2022

Herzlich willkommen, liebe Erstklässler

von Malte Warnken Aufrufe: 364
Bei bestem Wetter durften unsere neuen Erstklässler ihren ersten Schultag erleben und wurden vor großem Publikum herzlich von unseren Viertklässlern und unserer Schulleiterin Bea Klein in der Grundschule Villigst begrüßt.
27 Jun 2022
Liebe Gemeinschaft der Grundschule Villigst, mit einem fantastischen Feriensingen haben wir uns in die Sommerferien verabschiedet. Wir wünschen allen Kindern und Eltern der Grundschule Villigst schöne Ferien und unseren vierten Klassen alles Gute für den…
22 Jun 2022

Chorlibris beim Fest der Chöre 2022

von Malte Warnken Aufrufe: 279
Unsere Chorlibris hatten zum Ende des Schuljahres einen schönen Auftritt beim Fest der Chöre 2022 in Dortmund.
21 Jun 2022

Grandioser 2. Platz beim Elsecup!

von Malte Warnken Aufrufe: 321
Zum Ende des Schuljahres konnten wir noch einmal ein besonderes Highlight verzeichnen. Beim diesjährigen Elsecup haben wir den fantastischen 2. Platz erreicht! Hohe Wogen um den ElseCup 10 Schwerter Schulen schwimmen um Preise und Pokale Fast alle Schwerter…
17 Jun 2022

SpoSpiTo-Bewegungs-Pass: Großer Erfolg

von Malte Warnken Aufrufe: 276
Über 75.000 Kinder haben bundesweit an der Aktion für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg teilgenommen. Die Herausforderung: Innerhalb von 6 Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule zu kommen. Ob mit dem Fahrrad, dem…
13 Jun 2022

Wir waren dabei! - Ruhrstadtlauf 2022

von Malte Warnken Aufrufe: 277
Einen fantastischen Tag haben viele Schüler:innen beim diesjährigen Ruhrstadtlauf erlebt. Vielen Dank für die tolle Organisation!
10 Jun 2022

Spannende Kinder-Uni mit Zusatztermin

von Malte Warnken Aufrufe: 181
Mit einem interessanten Thema meldet sich die Kinder-Uni mit einer zusätzlichen Veranstaltung zurück. Weitere Informationen finden Sie im nachfolgenden Flyer. files/220610_Flyer_Kinder-Uni_Termin_Werbung.pdf
22 Mai 2022

Projektwoche "Zirkus" - einfach bombastisch!

von Malte Warnken Aufrufe: 254
Eine fantastische Projektwoche „Zirkus“ liegt hinter uns. Neben den großartigen Zirkusvorstellungen haben uns in dieser Woche viele Kooperationspartner mit Projekten unterstützt, wofür wir uns herzlich Bedanken möchten. Durch Ihr Engagement ist diese…
02 Mai 2022
Wir können es kaum erwarten, bald geht es endlich los! Während der ganzen Woche werden unzählige Highlights unseren Schulalltag noch spannender machen.
28 Apr 2022

TERMINÄNDERUNG Kinder-Uni

von Malte Warnken Aufrufe: 224
Der Termin für die kommende Kinder-Uni ändert sich auf Freitag, den 20.05.2022 um 17:00 Uhr. Stattfinden wird die Kinder-Uni an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Holtgrevenstraße 2-6 in 44532 Lünen. Alle Infos finden Sie auch noch übersichtlich auf dem…
08 Apr 2022

Top Ergebnis vom Mathematik-Wettbewerb!

von Malte Warnken Aufrufe: 281
Unser Theo (4b) erreichte nach voller Punktzahl in der 2. Runde nun die 3. Runde im Mathematikwettbewerb! Wir erwarten gespannt das Ergebnis.
06 Apr 2022

Unsere Fleckiflitzer - Eure Stimme zählt!

von Malte Warnken Aufrufe: 249
Bitte stimmen Sie für uns ab. Seit Jahren ist der Bau eines Fleckiflitzers Tradition an unserer Schule. Hierbei handelt es sich um ein motorisiertes Fahrzeug aus Holz. In diesem Jahr hat jedes Kind der 4a einen gebaut. Zusätzlich nehmen wir an einem…
01 Apr 2022

Tolle Spiele, tolle Tore, tolle Teams!

von Malte Warnken Aufrufe: 269
Bei den Stadtmeisterschaften im Fußball am Freitag, den 01.04.2022 konnten unsere beiden Mannschaften sensationelle Ergebnisse erzielen. Unsere männliche Startmannschaft hat die Meisterschaft mit einem tollen dritten Platz abschließen können.In einem…
30 Mä 2022
Quelle: Monkey Business Images/Shutterstock.com/SpoSpiTo Der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass startet am 25.04. für über 70.000 Kinder in mehreren Bundesländern. Darunter auch für die Kinder der Grundschule Villigst. Der Hintergrund ist folgender: Elterntaxis sind…
09 Mä 2022

Informationen für die Schulanfänger:innen 2024

von Malte Warnken Aufrufe: 327
Liebe Eltern, nachfolgend erhalten Sie Informationen für die Schulanfänger:innen im Jahr 2024 in Form des Elternanschreibens sowie einer PowerPoint-Präsentation (im PDF-Format). Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.…
15 Feb 2022
Nach der Gestaltung der Wahlplakate für den Schülerhaushalt 2022, bei dem die Stadt Schwerte den Schüler:innen 1000 € für ein eigenes Projekt zur Verfügung stellt, geht es in die Wahlwerbung für das eigene Projekt. Beteiligt sind an diesem Prozess…
06 Feb 2022

Kinder-Uni digital!

von Malte Warnken Aufrufe: 311
Leider kann die nächste Kinder-Uni nicht im Schulzentrum Holzwickede durchgeführt werden. Dennoch gibt es eine tolle Möglichkeit trotzdem teilzunehmen - dieses Mal digital! Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen sowie den Link zur Teilnahme via…
24 Jan 2022
Wer zu jung ist zum Wählen, hat in unserem Staat wenig Möglichkeiten mitzubestimmen. Mit dem Schülerhaushalt geht die Stadt Schwerte in diesem Jahr in die 2. Runde und startet bei uns. Wir freuen uns sehr, dass Schwerter Sponsoren und die Stadt Schwerte in…
06 Dez 2021

DHB Handballtag in Villigst

von Malte Warnken Aufrufe: 531
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner HVE haben wir schöne Stunden in der Sporthalle beim Handball verbracht. Im Rahmen des Grundschulaktionstages vom Deutschen Handballbund (DHB) haben die Schüler:innen unserer Klasse 4b die Möglichkeit erhalten, mit…
16 Nov 2021

Jetzt wird es hyggelig!

von Malte Warnken Aufrufe: 483
In Zeiten von Corona, in denen wir viel Zeit Zuhause verbringen mussten, ist die Freude an Bewegung mitunter in Vergessenheit geraten oder war schlichtweg schwieriger umzusetzen durch fehlende Zeiten im Sportverein oder Ähnlichem. Für einen gesunden Rücken…
29 Okt 2021

Unser toller Tag im Elsebad

von Malte Warnken Aufrufe: 513
Am Donnerstag, den 28.10.2021 war es endlich soweit: Aus den erlaufenen Einnahmen unseres Sponsorenlaufs hatten wir einen tollen Tag im Elsebad. Dort wurde in Kooperation mit Ruhrpott-Events eine ganze Landschaft aus verschiedenen Hüpfburgen errichtet, von…
08 Okt 2021

Feierliche Spendenübergabe an das Elsebad

von Malte Warnken Aufrufe: 628
Im Rahmen des Feriensingens haben unsere Klassensprecher:innen gemeinsam mit Frau Klein freudestrahlend einen Scheck in Höhe von 5100 € an eine Vertreterin des Elsebades übergeben. Das Geld haben alle Schüler:innen der Grundschule Villigst bei dem…
26 Sep 2021
Am Freitag, den 24.09.2021 haben Schüler:innen der Klassen 4a und 4b an einem Spendenlauf für das Kinderhospiz Schwerte teilgenommen. Doch nicht nur auf der Laufbahn waren die Kinder unterwegs, sondern auch im Schwimmbad wurden viele Bahnen hierfür…
22 Sep 2021

Unsere Fotos mit dem iPad

von Malte Warnken Aufrufe: 567
Unsere Klasse 1a sammelt bereits erste Lernerfahrungen mit dem iPad. Heute wurden erste eigene Fotos gemacht und mittels Bildbearbeitungsprogramm gekonnt verändert.
08 Sep 2021

"Wir wollen mobbingfrei!" an der GS Villigst

von Malte Warnken Aufrufe: 592
„Wir wollen mobbingfrei!“ – Unter diesem Motto war am Dienstag, den 07.09.2021 der Fernsehmoderator Tom Lehel mit seinem gleichnamigen Programm zu Gast an der Grundschule Villigst. Die teilnehmenden Schüler:innen und Lehrkräfte wurden mit auf eine Reise…
02 Jul 2021

Feriensingen

von Kirsten Funke Aufrufe: 2813
Eindrücke vom Feriensingen vor den Sommerferien und der Verabschiedung der 4. Schuljahre:
29 Jun 2021

Zirkusvorstellung

von Kirsten Funke Aufrufe: 560
Die OGS hat heute für die Schule eine Zirkusvorstellung organisiert und bezahlt, die sich alle Kinder und Beschäftigten anschauen konnten. Anbei ein paar Eindrücke von der Vorstellung und einen herzlichen Dank an unsere OGS!!!
25 Jun 2021

Vielfalt und Toleranz

von Kirsten Funke Aufrufe: 529
Grundschule Villigst - eine Schule für Vielfalt und Toleranz!
20 Jun 2021

Liedvortrag der 1a

von Kirsten Funke Aufrufe: 695
Die Hasenklasse (Klasse 1a) hat ein Video erstellt zum Lied "Alle Vögel sind schon da", das man sich hier anschauen und anhören kann.
12 Mai 2021

Coronavirus - Infos

von Kirsten Funke Aufrufe: 2768
Umgang mit dem Corona-Virus an Schulen AKTUELLE NACHRICHTEN VOM 13.08.21 Informationen zum Schulstart files/21-08_Elternmail-Schulstart.pdf AKTUELLE NACHRICHTEN VOM 17.06.21 Informationen zur Maskenpflicht files/21-06-1.pdf AKTUELLE NACHRICHTEN VOM 26.05.21…
11 Mai 2021

VKU Maskenpflicht

von Kirsten Funke Aufrufe: 401
04 Mai 2021

Känguru-Wettbewerb

von Kirsten Funke Aufrufe: 3169
Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Villigst mit Eifer am Mathematikwettbewerb Känguru. Alle Kinder beantworteten die kniffligen Fragen mit unterschiedlichem Erfolg und können sich über ein mathematisches…
23 Apr 2021

Nistkästen

von Kirsten Funke Aufrufe: 460
Anläßlich des Tags des Baumes am 25.4. übergaben Tom Kruse von AGON und Mitglieder der SPD im Schwerter Süden Nistkästen für die Kinder der Grundschule und OGS Villigst. Eine schöne Aktion! Bald können die Kinder viele Vögel beim Nisten beobachten. Das wird…
22 Mä 2021

Luftentkeimer für Klassenräume

von Kirsten Funke Aufrufe: 711
Luftentkeimer für die Klassenräume - die Grundschule Villigst freut sich über die Spende von 8 Luftentkeimern durch die Firma WVT Breiding GmbH. Geschäftsführer Torsten Breiding überreichte diese heute an die Schulleitung Bea Klein. Die ersten Kinder freuten…
14 Mä 2021

Infoabend 4-Jährige

von Kirsten Funke Aufrufe: 673
Hier können Sie sich die folgende Powerpoint-Präsentation anschauen: "ELTERN-Information zwei Jahre vor der Einschulung" files/Infoabend_fr_Eltern_Vierjhriger_2021_Homepage.pdf
16 Dez 2020

Weihnachtsgruß

von Kirsten Funke Aufrufe: 659
Eure Schülersprecher haben einen Weihnachtsgruß aufgenommen, der in die Eltern-Chats geschickt wurde. Fragt doch mal nach, ob eure Eltern euch das Video zeigen, wenn sie es noch nicht getan haben. Vielen Dank an die beiden für diese tolle Idee!!
08 Dez 2020

Warnwesten

von Kirsten Funke Aufrufe: 607
Wir bedanken uns bei der Firma Spallek für die Spende von 44 Leuchtwesten!
08 Okt 2020

Chris Kramer zu Besuch

von Kirsten Funke Aufrufe: 791
Grundschüler begeistert von Chris Kramers kleinen Mundharmonika Die Kinder der Grundschule Villigst konnten am Montag, den 05.10.20 einem ganz besonderen Erlebnis beiwohnen. Chris Kramer kam mit Gitarre, Mundharmonika und viel Spielfreude in die Villigster…
15 Sep 2020

Experimentierkisten

von Kirsten Funke Aufrufe: 922
Experimentierkisten Sachunterricht Die Kinder und Lehrerinnen der Grundschule Villigst freuen sich über neue Experimentierkisten zum Thema: „Brücken- und was sie stabil macht“. Gesponsert wurden diese von der Fisher Scientific GmbH in Schwerte und…
05 Mai 2020

Kunst-AG

von Kirsten Funke Aufrufe: 1094
Ein Kunstpaket für die Kunst AG „Kultur und Schule“ der Grundschule packten Gabi Kleipsties und Petra Müller-Kramer und verschickten die Pakete an die Kinder, damit sie zu Hause kreativ sein können. Ein zweites Paket folgt in zwei Wochen mit weiteren Aufgaben.
Voreingestelltes Bild
18 Mä 2020

Info / Anträge Corona

von Kirsten Funke Aufrufe: 1135
Anmeldeformular für die Notbetreuung im Januar files/Anlage_Anmeldung_Betreuung_bis_zum_31_Januar_2021.pdf SCHULSOZIALARBEIT DES SCHWERTER NETZES WÄHREND DER CORONA-KRISE Sehr geehrte Schulleitungen, sehr geehrte Lehrer, sehr geehrte Eltern und hallo Kinder;…
12 Feb 2020

Projektwoche

von Kirsten Funke Aufrufe: 3437
Unsere Projektwoche findet am 17.02. - 19.02. und am 26.02.2020 statt. Informationen: Folgende Unterrichtszeiten gelten in der Projektwoche für alle Kinder 8.00 – 12.30 Uhr (OGS hat geöffnet!) Rotkreuzarbeit macht Schule: Projektwoche „JRK & Schule“ vom 17. –…
09 Dez 2019

Zertifizierung Klasse 2000

von Kirsten Funke Aufrufe: 1787
Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule Villigst seit Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt zum FÜNFTEN Mal mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet. Die…
Voreingestelltes Bild
21 Nov 2019

Video Gaki-Projekt

von Kirsten Funke Aufrufe: 1033
Die Gakis des 4. Schuljahres haben in einer Projektzeit ein Video über das Gaki-Konzept erstellt. Unter dem folgenden Link können Sie sich das Video auf Youtube anschauen. Gaki Video
01 Okt 2019

Touchboard

von Kirsten Funke Aufrufe: 1236
Sparkassen Stiftung und Förderverein finanzieren ein Touchboard Mithilfe der Sparkassen-Stiftung Schwerte und dem Förderverein der Schule geht die Grundschule Villigst weiter voran im Bereich Medien.Dieses höhenverstellbare Board bitete alle Werkzeuge, um die…
19 Sep 2019

Hospizlauf

von Kirsten Funke Aufrufe: 2547
Am 15.09.2019 hat unsere Schule wieder mit einem Team am Hospizlauf teilgenommen. Gelaufen wurden Runden von 740 m und das "erlaufene" Geld kommt dem Hospiz Schwerte zu Gute. Wie in jedem Jahr wurden vom Lions Club Schwerte-Caelestia mit 1,- pro Runde…
08 Aug 2019

Fit in Deutsch

von Kirsten Funke Aufrufe: 1964
Wir bedanken uns beim Busunternehmen Quecke für die Unterstützung beim Ferienintensiv-Training "Fit in Deutsch"! So war der Transfer der Kinder aus Schwerte für die zwei Wochen gewährleistet.
16 Jun 2019

Sportliche Aktivitäten

von Kirsten Funke Aufrufe: 1661
Ruhrstadtlauf am 14.06.2019 Westfalen Youngsters Leichtathletik am 05.06.2019 Das Team der Grundschule Villigst hat den 4. Platz erreicht. Fußball Stadtmeisterschaften Das Team der Grundschule Villigst (3./4. Schuljahre) hat am 07.05.19 bei den Fußball…
16 Jun 2019

Chorlibris

von Kirsten Funke Aufrufe: 2681
Auftritt beim Festival der Chöre in Dortmund am 15.06.2019 Informationen zum Schulchor "Chorlibris" Foto vom Feriensingen im März 2017 von Bernd Paulitschke Seit 6 Jahren gibt es an der Villigster Grundschule in Schwerte den Schulchor "Chorlibris" mit zuletzt…
05 Jun 2019

Schulrechte

von Kirsten Funke Aufrufe: 1433
Im Laufe des buddy-Projektes sind in allen Klassen Klassenrechte entstanden - daraus hat das Schülerparlament dann die Schulrechte erarbeitet. Im Moment läuft der Wettbewerb für das beste Plakat mit den Schulrechten. Diese haben die Kinder, die dazu Lust…
02 Jun 2019

Sportfest

von Kirsten Funke Aufrufe: 2849
Unser Sportfest am 29.05.2019 fand bei herrlichem Sportlerwetter im Waldstadion statt. Der Stadtsportbund Schwerte hat unser Sportfest mit organisiert und mit vielen Helfern dafür gesorgt, dass die Kinder die vier Stationen zügig durchlaufen konnten - einige…
20 Dez 2018

Flecki-Flitzer

von Kirsten Funke Aufrufe: 2647
Wie aufregend Technik in der Grundschule sein kann, zeigte das Projekt der Viertklässler an der Grundschule Villigst. Mit Feuereifer waren alle Kinder dabei, als es hieß: „Wir bauen unser eigenes motorisiertes Fahrzeug – einen ‚Fleckiflitzer‘ “. Mit Hilfe der…
13 Dez 2018

Besuch des Landtags

von Kirsten Funke Aufrufe: 1996
Am 11.12.2018 waren beide vierten Klassen zu Besuch im Landtagsgebäude in Düsseldorf. Dort gab es nach dem Sicherheitscheck zuerst ein leckeres Mittagessen in der Kantine mit Blick auf den Rhein. Danach ging es in den Plenarsaal - dort erfuhren wir etwas über…
05 Dez 2018

Inklusionspreis

von Kirsten Funke Aufrufe: 1303
Wir haben uns mit einem Kunstprojekt für die GaKis 3 beworben und gewonnen. Die Preisverleihung findet am 5.12. an der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule statt und wir, Frau Klein, Frau Rüttimann und Frau Tillmann, werden mit einigen Kindern an der Veranstaltung…
Voreingestelltes Bild
15 Mai 2018

buddY-Programm

von Kirsten Funke Aufrufe: 1408
Das Buddy-Projekt ist ein Programm für Soziales Lernen, das sich an Schulen richtet. Gemäß dem Motto „Aufeinander achten, Füreinander da sein, Miteinander lernen,“ stärkt es unsere Kinder und führt dazu, dass sie Verantwortung für sich und andere übernehmen…
13 Mai 2018

Robobienen

von Kirsten Funke Aufrufe: 1532
Besuch von Robobienen in der Grundschule Villigst Die Klasse 1a der Grundschule Villigst bekam am Montag 07.05.2018 Besuch von Harald van Brederode aus den Niederlanden und seinen Roboterbienen. Diese mussten von den Erstklässlern so programmiert werden, dass…
12 Mai 2018

Roboter-AG

von Kirsten Funke Aufrufe: 3111
Teilnahme am regular starter Wettbewerb in Schwerte (05.05.18) Foto: WFG (Ute Heinze) Einige Kinder (Amanda, Anton und Paul) der Roboter AG der Grundschule Villigst haben am Wochenende (Sa: 05.05.2018) an dem regular starter Wettbewerb in Schwerte…
18 Mä 2018

Schülerhaushalt

von Kirsten Funke Aufrufe: 2013
Demokratischer Auswahlprozess bringt größere Fußballtore nach Villigst Artikel und Foto von Ingo Rous im Blickwinkel Schwerte vom 16.03.18 Villigst. Am Ende jubelten die Fußballfreunde in der Grundschule Villigst. Denn ihr Wunsch nach größeren Fußballtoren…
11 Feb 2018

Patenkind

von Kirsten Funke Aufrufe: 1367
Unser Patenkind Hyrathi aus Tansania Vor vier Jahren hat die Grundschule Villigst die Patenschaft für Hyrathi Shabani in Tansania übernommen. Hyrathi besucht mittlerweile die dritte Klasse der Mwasama Pre and Primary School. Dies ist eine private Schule, die…
10 Feb 2018

Karneval

von Kirsten Funke Aufrufe: 2072
Am Freitag, den 09.02.2018 haben wir in allen Klassen Karneval gefeiert. Zuerst wurden in den Klassen unterschiedliche Spiele gespielt - und vom mitgebrachten Büffet genascht. Eine abschließende Polonaise durch alle Klassen konnten wir draußen mit ein paar…
17 Dez 2017

Sicherer Schulweg

von Kirsten Funke Aufrufe: 1585
Die Kinder der Grundschule Villigst sollen möglichst nicht mehr mit dem Auto bis zur Schule gebracht werden, um so ein Verkehrschaos rund um die Schule zu vermeiden. Deshalb wurde die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ ins Leben gerufen. Seitdem machen sich immer…
09 Aug 2017

Schwimm-Kurs

von Kirsten Funke Aufrufe: 1647
Auch in den Ferien sind wir nicht untätig. Zur Zeit findet bei uns ein Ferienprojekt in der OGS Villigst mit der DLRG statt. Wir üben gemeinsam das Schwimmen, Tauchen und alles, was zur Sicherheit im und am Wasser dazu gehört. In die Woche sind wir mit…
19 Jul 2017

Elsecup

von Kirsten Funke Aufrufe: 2765
Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien findet der Elsecup im Elsebad statt. 20 Kinder starten für unsere Schule. Um die Auswahl zu treffen, findet vorher ein "Testschwimmen" statt, zu dem sich alle Kinder anmelden können. Bei gutem Wetter gehen alle Kinder der…
15 Jun 2017

Ruhrstadtlauf

von Kirsten Funke Aufrufe: 3250
Unser Team beim Ruhrstadtlauf 2017: Am 28.05.2010 hat die Grundschule Villigst zum ersten Mal am Schwerter Ruhrstadtlauf teilgenommen. Seitdem sind wir regelmäßig mit einem Team dabei! Es findet ein Einzelwettkampf statt, bei dem die Kinder eine abgesteckte…
03 Apr 2017

Kariestunnel

von Kirsten Funke Aufrufe: 1767
Die Klassen 2 machten sich am 30.03.2017 bei herrlichem Wetter auf den Weg in die Stadt zum Kariestunnel. Dort wurden die Zähne eingefärbt und im Tunnel vor und nach dem Zähneputzen betrachtet. So konnten die Kinder die Verfärbungen genau erkennen und…
Voreingestelltes Bild
27 Mä 2017

Mathewettbewerb

von Kirsten Funke Aufrufe: 1556
In diesem Jahr nehmen wir mit 5 Kindern aus dem 4. Schuljahr an der 2. Runde des Mathewettbewerbs teil. Diese findet am 16.02.18 in Selm statt.
14 Feb 2017

Flyer Klassenkonzepte

von Kirsten Funke Aufrufe: 2334
Auf dem Elternabend für die zukünftigen Lernanfänger wurde der Flyer zu unseren verschiedenen Klassenkonzepten (Gakis, Regelunterricht plus OGS, Regelunterricht, Zeitsichere Grundschule) vorgestellt. Hier finden Sie den Flyer auch noch mal zum Download:…
05 Feb 2017

Schlittenausflug

von Kirsten Funke Aufrufe: 2064
Am 02.02.2017 haben wir einen Schlittenausflug nach Bad Fredeburg gemacht. Bis kurz vorher war nur wenig Schnee zu sehen. Doch auf dem Skihang, den wir ganz für uns hatten, war noch reichlich Schnee vorhanden. Auf der abgesteckten Piste konnten wir von…
07 Dez 2016

Nikolaus

von Kirsten Funke Aufrufe: 1710
Am 6.12. war der Nikolaus an unserer Schule. Die Klassen sind jahrgangsweise im OGS-Gebäude gewesen und haben dort etwas gesungen/ein Gedicht aufgesagt. Der Nikolaus hat aus seinem goldenen Buch vorgelesen und die Legende vom Bischof Nikolaus erzählt. Jede…
05 Dez 2016

Wunschbaum

von Kirsten Funke Aufrufe: 2320
Wunschbaum der Grundschule Villigst steht in der Ruhrtal-Buchhandlung Manchmal braucht man ein wenig Hilfe, um sich Wünsche erfüllen zu können. Am besten geht das, wenn man möglichst vielen Leuten von seinen Wünschen erzählt. So kamen die Kinder der…
01 Dez 2016

Floriansdorf

von Kirsten Funke Aufrufe: 2725
Die Klassen 3a und 3b waren im November zur Brandschutzerziehung im Floriansdorf Iserlohn.
26 Aug 2016

Begrüßungssingen

von Kirsten Funke Aufrufe: 1907
Zu unserem Begrüßungssingen am 26.08.2016 kamen alle Kinder der Schule sowie interessierte Eltern in der Turnhalle (Bachstraße) zusammen.Das gesamte Personal der Schule stellte sich kurz vor und dann führte die Klasse 4 das Theaterstück mit Pippi Langstrumpf…
29 Apr 2016

Benimm ist in

von Kirsten Funke Aufrufe: 2036
Im Sommer 2014 startete der erste Kurs "Benimm ist in" für die 4. Schuljahre in Kooperation mit Björn Thiele von der Tanzschule Thiele. Laut Schulkonferenzbeschluss wird dieser Kurs für die Klassen 4 im 1. Halbjahr fest installiert und ins Schulprogramm…
17 Apr 2016

Feuerwehr

von Kirsten Funke Aufrufe: 2713
Feuerwehrübung an der Grundschule Villigst und Fortsetzung der Zusammenarbeit Auch in diesem Jahr wird in Villigst die Zusammenarbeit der Grundschule Villigst sowie des Löschzuges Villigst fortgeführt. Mit der alljährlichen Feuerwehrübung für alle Kinder der…
Voreingestelltes Bild
02 Nov 2015

Theater

von Kirsten Funke Aufrufe: 2030
Einmal im Schuljahr schauen sich alle Klassen gemeinsam ein Theaterstück an. Dabei haben wir schon tolle Inszenierungen im Parktheater Iserlohn, im Theater in Hagen und im Schauspielhaus in Dortmund gesehen. In diesem Jahr haben wir uns am 04.12.18 "Der…
17 Jul 2014

Antolin

von Kirsten Funke Aufrufe: 2263
Das Buchportal für Kinder Antolin ist eine web-basierte Plattform für die Leseförderung. Oder anders formuliert: Antolin ist das Buchportal für Kinder! Hier wählen Kinder eigenständig Bücher aus, die sie gern lesen möchten; und nach dem Lesen beantworten sie…
15 Jul 2014

Selbstbehauptung

von Kirsten Funke Aufrufe: 1800
Stark auch ohne Muckis! „Erziehen heißt, den Kindern Lust aufs Entdecken zu machen!“ (Daniel Duddek, Stark auch ohne Muckis, S.125) Dieser Satz steht für „Stark auch ohne Muckis!“ wie kaum ein anderer. In diesem Projekt werden die Kinder in ihrem eigenen Tun…
Voreingestelltes Bild
15 Jul 2014

Mein Körper gehört mir!

von Kirsten Funke Aufrufe: 2654
Präventionsprogramm der Theaterpädagogischen Werkstatt "Mit unserem Stück gegen sexuelle Gewalt an Kindern wenden wir uns an die 3. und 4. Grundschulklassen. Zwei Theaterpädagogen spielen Alltagsszenen, in denen die körperlichen Grenzen der Kinder…

Termine