05 Dez 2018

Inklusionspreis

von Kirsten Funke Aufrufe: 18
Wir haben uns mit einem Kunstprojekt für die GaKis 3 beworben und gewonnen. Die Preisverleihung findet am 5.12. an der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule statt und wir, Frau Klein, Frau Rüttimann und Frau Tillmann, werden mit einigen Kindern an der Veranstaltung…
Voreingestelltes Bild
15 Mai 2018

buddY-Programm

von Kirsten Funke Aufrufe: 120
Das Buddy-Projekt ist ein Programm für Soziales Lernen, das sich an Schulen richtet. Gemäß dem Motto „Aufeinander achten, Füreinander da sein, Miteinander lernen,“ stärkt es unsere Kinder und führt dazu, dass sie Verantwortung für sich und andere übernehmen…
13 Mai 2018

Robobienen

von Kirsten Funke Aufrufe: 184
Besuch von Robobienen in der Grundschule Villigst Die Klasse 1a der Grundschule Villigst bekam am Montag 07.05.2018 Besuch von Harald van Brederode aus den Niederlanden und seinen Roboterbienen. Diese mussten von den Erstklässlern so programmiert werden, dass…
12 Mai 2018

Roboter-AG

von Kirsten Funke Aufrufe: 710
Teilnahme am regular starter Wettbewerb in Schwerte (05.05.18) Foto: WFG (Ute Heinze) Einige Kinder (Amanda, Anton und Paul) der Roboter AG der Grundschule Villigst haben am Wochenende (Sa: 05.05.2018) an dem regular starter Wettbewerb in Schwerte…
14 Apr 2018

Projektwoche

von Kirsten Funke Aufrufe: 1575
Alle 4 Jahre findet an unserer Schule eine Projektwoche oder Projekttage statt. Diese stehen unter einem Thema und es wird in kleineren Gruppen jahrgangsübergreifend an einem Projektthema gearbeitet. Auch Eltern bieten Projekte an, oder helfen bei der…
09 Apr 2018

Chorlibris

von Kirsten Funke Aufrufe: 685
Foto vom Feriensingen im März 2017 von Bernd Paulitschke Seit 6 Jahren gibt es an der Villigster Grundschule in Schwerte den Schulchor "Chorlibris" mit zuletzt steigender Schülerzahl. Dieses Schuljahr haben sich knapp 50 Kinder angemeldet. Gemeinsam mit Anja…
18 Mä 2018

Schülerhaushalt

von Kirsten Funke Aufrufe: 348
Demokratischer Auswahlprozess bringt größere Fußballtore nach Villigst Artikel und Foto von Ingo Rous im Blickwinkel Schwerte vom 16.03.18 Villigst. Am Ende jubelten die Fußballfreunde in der Grundschule Villigst. Denn ihr Wunsch nach größeren Fußballtoren…
11 Feb 2018

Patenkind

von Kirsten Funke Aufrufe: 210
Unser Patenkind Hyrathi aus Tansania Vor vier Jahren hat die Grundschule Villigst die Patenschaft für Hyrathi Shabani in Tansania übernommen. Hyrathi besucht mittlerweile die dritte Klasse der Mwasama Pre and Primary School. Dies ist eine private Schule, die…
10 Feb 2018

Karneval

von Kirsten Funke Aufrufe: 835
Am Freitag, den 09.02.2018 haben wir in allen Klassen Karneval gefeiert. Zuerst wurden in den Klassen unterschiedliche Spiele gespielt - und vom mitgebrachten Büffet genascht. Eine abschließende Polonaise durch alle Klassen konnten wir draußen mit ein paar…
01 Feb 2018

Känguru-Wettbewerb

von Kirsten Funke Aufrufe: 1073
Wie in den letzten Jahren nehmen wir auch in diesem Jahr wieder an dem internationalen Mathematik-Wettbewerb teil. Termin für dieses Jahr: 15.03.2018 Teilnehmer: Klassen 3 und 4 Känguru der Mathematik – das ist * ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb…
25 Dez 2017

Zertifizierung Klasse 2000

von Kirsten Funke Aufrufe: 345
Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule Villigst seit Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse 2000. Dieses Engagement wurde jetzt zum vierten Mal mit dem Klasse 2000-Zertifikat…
17 Dez 2017

Sicherer Schulweg

von Kirsten Funke Aufrufe: 331
Die Kinder der Grundschule Villigst sollen möglichst nicht mehr mit dem Auto bis zur Schule gebracht werden, um so ein Verkehrschaos rund um die Schule zu vermeiden. Deshalb wurde die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ ins Leben gerufen. Seitdem machen sich immer…
30 Aug 2017

Tag der offenen Tür

von Kirsten Funke Aufrufe: 1564
Gemeinsam leben, lernen und lachen in der Grundschule Villigst – unter diesem Motto öffneten wir zu Beginn dieses Schuljahres erneut an einem Samstag die Türen unserer Schule und gaben allen Interessierten, besonders unseren zukünftigen Schulkindern und deren…
09 Aug 2017

Schwimm-Kurs

von Kirsten Funke Aufrufe: 503
Auch in den Ferien sind wir nicht untätig. Zur Zeit findet bei uns ein Ferienprojekt in der OGS Villigst mit der DLRG statt. Wir üben gemeinsam das Schwimmen, Tauchen und alles, was zur Sicherheit im und am Wasser dazu gehört. In die Woche sind wir mit…
19 Jul 2017

Elsecup

von Kirsten Funke Aufrufe: 1264
Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien findet der Elsecup im Elsebad statt. 20 Kinder starten für unsere Schule. Um die Auswahl zu treffen, findet vorher ein "Testschwimmen" statt, zu dem sich alle Kinder anmelden können. Bei gutem Wetter gehen alle Kinder der…
15 Jun 2017

Sportfest

von Kirsten Funke Aufrufe: 1394
Unser Sportfest am 14.06.2017 fand bei herrlichem Sportlerwetter zum ersten Mal im Zapp-Stadion statt. Der Stadtsportbund Schwerte hat unser Sportfest organisiert und mit vielen Helfern dafür gesorgt, dass die Kinder die vier Stationen zügig durchlaufen…
15 Jun 2017

Ruhrstadtlauf

von Kirsten Funke Aufrufe: 1438
Unser Team beim Ruhrstadtlauf 2017: Am 28.05.2010 hat die Grundschule Villigst zum ersten Mal am Schwerter Ruhrstadtlauf teilgenommen. Seitdem sind wir regelmäßig mit einem Team dabei! Es findet ein Einzelwettkampf statt, bei dem die Kinder eine abgesteckte…
03 Apr 2017

Flecki-Flitzer

von Kirsten Funke Aufrufe: 810
Wie aufregend Technik in der Grundschule sein kann, zeigte das Projekt der Viertklässler an der Grundschule Villigst. Mit Feuereifer waren alle Kinder dabei, als es hieß: „Wir bauen unser eigenes motorisiertes Fahrzeug – einen ‚Fleckiflitzer‘ “. Mit Hilfe der…
03 Apr 2017

Kariestunnel

von Kirsten Funke Aufrufe: 642
Die Klassen 2 machten sich am 30.03.2017 bei herrlichem Wetter auf den Weg in die Stadt zum Kariestunnel. Dort wurden die Zähne eingefärbt und im Tunnel vor und nach dem Zähneputzen betrachtet. So konnten die Kinder die Verfärbungen genau erkennen und…
27 Mä 2017

Mathewettbewerb

von Kirsten Funke Aufrufe: 535
Und wieder zwei Kinder unserer Schule in der dritten Runde des NRW Mathewettbewerbs. Wir sind stolz auf euch!
21 Mä 2017

NimmBus

von Kirsten Funke Aufrufe: 491
Die Klassen 4 sowie unsere Fahrschülerinnen und Fahrschüler nahmen am 20.03.2017 am Projekt NimmBus der VKU teil.Die Busschule macht die Kinder fit für den Busverkehr. NimmBus bringt den Schülern bei, sicher, verantwortungsvoll, umweltfreundlich und vor allem…
14 Feb 2017

Flyer Klassenkonzepte

von Kirsten Funke Aufrufe: 738
Auf dem Elternabend für die zukünftigen Lernanfänger wurde der Flyer zu unseren verschiedenen Klassenkonzepten (Gakis, Regelunterricht plus OGS, Regelunterricht, Zeitsichere Grundschule) vorgestellt. Hier finden Sie den Flyer auch noch mal zum Download:…
05 Feb 2017

Schlittenausflug

von Kirsten Funke Aufrufe: 842
Am 02.02.2017 haben wir einen Schlittenausflug nach Bad Fredeburg gemacht. Bis kurz vorher war nur wenig Schnee zu sehen. Doch auf dem Skihang, den wir ganz für uns hatten, war noch reichlich Schnee vorhanden. Auf der abgesteckten Piste konnten wir von…
24 Dez 2016

Feriensingen

von Kirsten Funke Aufrufe: 852
Im Rahmen des alljährlichen Feriensingens vor den Weihnachtsferien überreichte die Grundschule Villigst dem Verein Kinderarmut Schwerte eine Spende über 100 €. Die Kinder der Grundschule Villigst hatten dieses Geld mit ihrem Waffelkauf gespendet. Herr…
07 Dez 2016

Nikolaus

von Kirsten Funke Aufrufe: 654
Am 6.12. war der Nikolaus an unserer Schule. Die Klassen sind jahrgangsweise im OGS-Gebäude gewesen und haben dort etwas gesungen/ein Gedicht aufgesagt. Der Nikolaus hat aus seinem goldenen Buch vorgelesen und die Legende vom Bischof Nikolaus erzählt. Jede…
05 Dez 2016

Wunschbaum

von Kirsten Funke Aufrufe: 776
Wunschbaum der Grundschule Villigst steht in der Ruhrtal-Buchhandlung Manchmal braucht man ein wenig Hilfe, um sich Wünsche erfüllen zu können. Am besten geht das, wenn man möglichst vielen Leuten von seinen Wünschen erzählt. So kamen die Kinder der…
01 Dez 2016

Floriansdorf

von Kirsten Funke Aufrufe: 738
Die Klassen 3a und 3b waren im November zur Brandschutzerziehung im Floriansdorf Iserlohn.
22 Sep 2016

Hospizlauf

von Kirsten Funke Aufrufe: 1039
Am 18.09.2016 hat unsere Schule wieder mit einem Team aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen/OGS-Mitarbeiterinnen und Eltern am Hospizlauf teilgenommen. Gelaufen wurden Runden von ca. 800 m und das "erlaufene" Geld kommt dem Hospiz Schwerte zu Gute. Wie…
26 Aug 2016

Begrüßungssingen

von Kirsten Funke Aufrufe: 857
Zu unserem Begrüßungssingen am 26.08.2016 kamen alle Kinder der Schule sowie interessierte Eltern in der Turnhalle (Bachstraße) zusammen.Das gesamte Personal der Schule stellte sich kurz vor und dann führte die Klasse 4 das Theaterstück mit Pippi Langstrumpf…
29 Apr 2016

Benimm ist in

von Kirsten Funke Aufrufe: 788
Im Sommer 2014 startete der erste Kurs "Benimm ist in" für die 4. Schuljahre in Kooperation mit Björn Thiele von der Tanzschule Thiele. Laut Schulkonferenzbeschluss wird dieser Kurs für die Klassen 4 im 1. Halbjahr fest installiert und ins Schulprogramm…
17 Apr 2016

Feuerwehr

von Kirsten Funke Aufrufe: 1196
Feuerwehrübung an der Grundschule Villigst und Fortsetzung der Zusammenarbeit Auch in diesem Jahr wird in Villigst die Zusammenarbeit der Grundschule Villigst sowie des Löschzuges Villigst fortgeführt. Mit der alljährlichen Feuerwehrübung für alle Kinder der…
Voreingestelltes Bild
02 Nov 2015

Theater

von Kirsten Funke Aufrufe: 851
Einmal im Schuljahr schauen sich alle Klassen gemeinsam ein Theaterstück an. Dabei haben wir schon tolle Inszenierungen im Parktheater Iserlohn, im Theater in Hagen und im Schauspielhaus in Dortmund gesehen. In diesem Jahr schauen wir uns am 19.12.17 um 11.30…
17 Jul 2014

Antolin

von Kirsten Funke Aufrufe: 936
Das Buchportal für Kinder Antolin ist eine web-basierte Plattform für die Leseförderung. Oder anders formuliert: Antolin ist das Buchportal für Kinder! Hier wählen Kinder eigenständig Bücher aus, die sie gern lesen möchten; und nach dem Lesen beantworten sie…
15 Jul 2014

Selbstbehauptung

von Kirsten Funke Aufrufe: 664
Stark auch ohne Muckis! „Erziehen heißt, den Kindern Lust aufs Entdecken zu machen!“ (Daniel Duddek, Stark auch ohne Muckis, S.125) Dieser Satz steht für „Stark auch ohne Muckis!“ wie kaum ein anderer. In diesem Projekt werden die Kinder in ihrem eigenen Tun…
Voreingestelltes Bild
15 Jul 2014

Mein Körper gehört mir!

von Kirsten Funke Aufrufe: 1384
Präventionsprogramm der Theaterpädagogischen Werkstatt "Mit unserem Stück gegen sexuelle Gewalt an Kindern wenden wir uns an die 3. und 4. Grundschulklassen. Zwei Theaterpädagogen spielen Alltagsszenen, in denen die körperlichen Grenzen der Kinder…
11 Jul 2014

Besuch des Landtags

von Kirsten Funke Aufrufe: 711
Die folgenden Texte haben einige Kinder der 4. Klassen verfasst: Der Landtagsbesuch Wir waren am 13.09.2013 im Landtag in Düsseldorf. Nach einer Stunde sind wir mit dem Bus angekommen. Am Eingang gab es eine Schleuse. Wir mussten unsere Jacken und Rucksäcke…

Termine

14.12.18
Gottesdienst um 8.15 Uhr in der ev. Kirche

16.12.18
Mucical: "Kleine Mundharmonika"

17.12.18
Adventssingen

20.12.18
Feriensingen um 10.45 Uhr

21.12.18
Weihnachtsferien